News

Kooperation mit Ökobon

2 Jun, 2020

Die Presse berichtet

wunderwerk kooperiert mit Ökobon

"02.06.2020 | Als Anfang des Jahres die Bonpflicht verkündet wurde, ging zumindest ein erstauntes Raunen durch den Handel. Und auch Konsumenten stellen diese abstruse Pflicht in Frage, weil es im krassen Gegensatz zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit steht. Die Bons sind in der Regel aus Thermopapier, das heißt: Es ist mit chemischen Farbentwicklern beschichtet. Das bedeutet zum einen, dass man es nicht über das Altpapier entsorgen kann und zum anderen sind die verwendeten Farbentwickler gesundheits- und umweltschädlich. Aus diesem Grund hat Heiko Wunder, nach einem Qualitätstest Anfang des Jahres, entschieden, mit Ökobon aus Bayern zu kooperieren. Seit Mai werden in den fünf wunderwerk-Stores die ökologisch einwandfreien Bonrollen für EC- und Kassenbondrucker eingesetzt.
Das Papier von Ökobon besteht aus Basispapier aus nachhaltiger Forstwirtschaft uns ist frei von oben genannten Farbentwicklern. Die Bons sind trotzdem sonnenlichtbeständig und somit archivierbar. Übrigens: Das sind herkömmliche Bons nicht."

TM TextilMitteilungen

Link zum Original: https://www.textilmitteilungen.de/green/wunderwerk-kooperiert-mit-oekobon

 
 

Wir nutzen in allen Stores das Thermopapier von Ökobon.

Das Thermopapier im Querschnitt - credit: Ökobon

 
 

Auch die TW berichtet:

"wunderwerk nutzt in den eigenen Läden EC-Beleg- und Kassenrollen von Öko-Bon. Das Fair Fashion-Label wunderwerk aus Düsseldorf möchte sich noch nachhaltiger aufstellen - von der Entwicklung der Stoffe bis hin zum Kassenbon. Gerade dieses Thema sei mit der Kassenbonpflicht noch einmal verstärkt in die Kritik geraten.
Die meisten Kassenbons sind aus Thermopapier hergestellt, das durch die Beschichtung mit chemischen Farbentwicklern – wie Bisphenol A - gesundheits- und umweltschädlich ist und daher ausschließlich über den Restmüll entsorgt werden darf, heißt es bei wunderwerk. Deshalb habe sich Firmengründer Heiko Wunder nach einem Qualitätstest Anfang des Jahres für eine Kooperation mit dem Anbieter Ökobon mit Sitz in Aindling entschieden. Die Bonrollen werden seit Mai in den fünf
wunderwerk-Geschäften für die EC- und Bondrucker eingesetzt. 
Das Ökobon-Thermopapier bestehe aus hochwertigem Basispapier aus nachhaltiger Holzwirtschaft (FSC-zertifiziert) und ist frei von chemischen Farbentwicklern. Es könne zudem nach Verwendung im Altpapier entsorgt werden. Das Schriftbild auf dem Thermopapier sei sonnenlichtbeständig und verblasse somit nicht wie konventionelle Bons. Zudem sei das Papier resistent gegen Weichmacher und könne in Plastikhüllen abgelegt werden, ohne mit ihnen zu reagieren." 

Link zum Originalbeitrag: https://www.textilwirtschaft.de/business/news/kassenbonpflicht-aber-nachhaltig-wunderwerk-nutzt-oeko-bonpapier-225835?crefresh=1

 

Warum wir uns für Ökobon entschieden haben könnt Ihr u.a. der nachfolgenden Grafik entnehmen.

Die Vorteile des Ökobons - credit: Ökobon

Immer auf dem Laufenden

Dont' Panic