News

Modebusiness Award 2021 für Heiko Wunder 

28 Jul, 2021

Modebusiness Award 2021 für Heiko Wunder 


Einst Visionär und Vordenker, heute stolzer Preisträger: Heiko Wunder wurde am 25. Juli 2021 mit dem Modebusiness Award ausgezeichnet.Die Mode- und Landeshauptstadt Düsseldorf ehrt mit dieser Auszeichnung Impulsgeber des Fashion Business. Gastgeber war Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und empfing 100 Gäste aus der Modebranche.

Heiko Wunder‘s Bekenntnis und Begeisterung an einem vollends nachhaltigen Lebensstil und die Verknüpfung von trendbewusster und gleichzeitig umweltneutraler Mode, waren ausschlaggebend für die Ehrung mit dem Award.

„Es sind die kleinen Dinge im Alltag, die auch schon positive Veränderungen mit sich bringen: bewusst kaufen, weniger wegwerfen oder beim Zähneputzen das Wasser nicht laufen lassen. Bewusstsein entwickeln, heißt Interesse zeigen“, sagt er. Mit Anfang 20 entstand der Wunsch, eine modische, ressourcenschonende und konsequent nachhaltige Modekollektion auf den Markt zu bringen: „wunderwerk“. „Im Namen meiner Modemarke stecken zwei Worte: Werk kommt dabei von ehrlich verrichteter Arbeit, und das Wunder passt wegen meines Nachnamens sehr gut dazu“, so der Preisträger.

„Düsseldorf steht für ein besonders hohes Maß an Kontinuität und Planungssicherheit für Händler, Hersteller, Aussteller und Messemacher sowie Marken und Designer. Der Orderstandort bleibt trotz aller Veränderungen der Branche mit Modemarken wie ‚wunderwerk‘ attraktiv, vital, richtungsweisend und modern“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Der Modebusiness Award geht in diesem Jahr an Heiko Wunder, der nicht nur die lokale Modeindustrie maßgeblich geprägt hat, sondern auch eine nationale Einflussgröße in der Mode und Vordenker im Verknüpfen von Produktion und Nachhaltigkeit ist. Ich freue mich sehr, dass Mode hier in Düsseldorf nach wie vor erlebt und gelebt wird und viele namhafte Akteure aus der Mode- und Handelsbranche zur Verleihung des Modebusiness Awards zusammengekommen sind, um der Auszeichnung einen würdigen Rahmen zu verleihen.“

Nach der Preisverleihung durch OB Dr. Keller an Heiko Wunder ergriff mit Dietmar Schiemann ein weiterer Laudator das Wort. Als ehem. Geschäftsführer von Stones/Dressmasters war er auch Mentor von Wunder und hat ihn stets weiter im Blick gehabt. Sympathisch und emotional würdigte er den bisherigen Weg des Modevisionärs. 

Neben Größen aus dem Einzelhandel und dem Spitzensport war auch der Preisträger 2020 Thomas M. Rath anwesend und gehörten zu den ersten Gratulanten. Zu den Gästen gehörten Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer namhafter Modehäuser wie Andreas Rebbelmund und David Lehr (Breuninger Düsseldorf),  Andreas Hilgenstock (Engelhorn), Wolfram Schur (Modehaus Zinser), Marie Bernal (Modehaus Beck by Marie Bernal), sowie Vertreterinnen und Vertreter national und international bekannter Marken wie Marc Cain, Luisa Cerano, Bugatti, Unique, Eterna, Raffaelo Rossi und Zerres. Architekt und Ladendesigner Karl Schwitzke sowie die Messeveranstalter IGEDO Company (Gallery Fashion und Gallery Shoes) und munich.fashion.company (Supreme) vervollständigten das Fachpublikum.

Abgerundet wurde die Preisverleihung mit einer kleinen wunderwerk-Modenschau, die einen Ausblick auf die Trends im nächsten Frühjahr/Sommer erlaubte. 

Immer auf dem Laufenden

Dont' Panic